Engelsrufer und Tierkreiszeichen

Die Tierkreiszeichen im Jahresablauf

Darstellung der Tierkreiszeichen

Um den 20 März eines jeden Jahres tritt die Sonne in das Tierkreiszeichen Widder. Mit einem Sonnenstand von 0° Widder ist der Zeitpunkt der Frühjahressonnenwende erreicht und die Tage und Nächte sind für einen kurzen Zeitraum gleich lang.
Jetzt ist die Zeit des Neubeginns, welche durch die Farbe rot repräsentiert wird.

Der Widder – Bedeutung der Farbe Rot

Tierkreiszeichen Widder

Entsprechend des Neubeginns steht rot für Tatkraft, Initiative und Durchsetzungsvermögen. Viele Menschen, die sich gerade in einer Phase des Neubeginns befinden oder die sich nach Stärke für neue Projekte oder Unternehmungen sehnen, werden von einem Engelsrufer in roten Farbtönen angezogen.

Der Stier – Bedeutung der Farbe Rosa

Tierkreiszeichen Stier

Nachdem die Sonne das Tierkreiszeichen Widder durchlaufen hat, tritt sie in den Stier. Diesem Zeichen ist der Farbton Rosa zugeordnet. Nun geht es um Abgrenzung. Was die Qualität des Widder und des feurigen Mars in die Erscheinung getrieben hat, wird nun bewahrt. Neben dieser abgrenzenden Tendenz besteht das Bedürfnis zur Gemeinschaftsbildung. Gruppen werden gebildet und der Instinkt zur Gemeinschaftsbildung herrscht vor. Die Tendenz zur Abgrenzung und Sicherung des Erreichten drückt sich darin aus, das sich der einzelne über die Zugehörigkeit zu einer Gruppe absichern, verankern möchte.
Die Vorliebe oder der intuitive Griff zu einem Engelsrufer in Rosatönen kann demnach den unbewussten Wunsch nach Sicherheit widerspiegeln.

Der Zwilling – Bedeutung der Grautöne

Tierkreiszeichen Zwillinge

Nachdem im Zeichen Stier ein Bestand gebildet wurde, sei es in Form einer Gruppenzugehörigkeit oder ganz real ein Wert geschaffen wurde, folgt das luftige Zeichen Zwillinge. Hier stehen Kommunikation und sachliche Beurteilung im Vordergrund. Das eher träge Erdzeichen Stier wird also durch das bewegliche und manchmal sprunghafte Luftzeichen Zwilling abgelöst. Die eher
neutrale und intellektuelle Prägung dieser Zeitqualität drückt sich in Vorliebe zu Grautönen aus. Die  intuitive Wahl eines Engelsrufer in Grautönen lässt demnach auf das Bedürfnis nach Kommunikation schließen sowie auf das Interesse daran, neue Lebensräume zu erkunden.

Der Krebs – Die Farbe Gelb

Tierkreiszeichen Krebs

Mit der Sommersonnenwende erreicht der jährliche Sonnenlauf das Tierkreiszeichen Krebs. Von nun an werden die Tage wieder kürzer bis zur Wintersonnenwende kurz vor Weihnachten. Diesem ersten wässrigen und damit gefühlsbetonten Zeichen ist die Farbe Gelb zugeordnet. Im Vordergrund steht das Bedürfnis nach Geborgenheit. Zugeordnet werden dem Krebs die Mutter, der Herd, aber auch die Schwangerschaft. Wie bei alle Wasserzeichen ist eine Tendenz zu „Gärungsprozessen“ vorhanden, die in der tiefe und Abgeschlossenheit mental durchzustehen sind. Kurz gesagt, die seelische Verarbeitung der Eindrücke steht nun im Vordergrund.
Hinzuweisen ist ausserdem auf die Zuordnung des Metalls Silber zum Tierkreiszeichen Krebs und seinem Repräsentanten dem Mond.
Der Wunsch nach einem Engelsrufer mit einer Fassung aus Silber kann somit auch unbewusst mit der oben beschriebenen Thematik einhergehen.

Der Löwe – Die Farbe Gold

Tierkreiszeichen Löwe

Die Farbe und das Metall Gold ( Aurum ) werden dem Löwen und seinem Repräsentanten der Sonne  zugeordnet. Das empfindsame Zeichen Krebs wird in der Mitte des Sommers durch den selbstbewussten Löwen abgelöst. Die Zeitqualität ist von Eigenständigkeit bis hin zu Selbstherrlichkeit geprägt. Letztere Eigenschaft ist hierbei nur ein Extrem. Die Vorliebe zu einem goldenen ( Farbe ) Engelsrufer oder einer Einfassung aus Gold lässt aber in jedem Fall vermuten, dass die betreffende Person eine Beziehung oder Verwandtschaft zur Stärke und dem Selbstbewusstsein des Löwen hat oder intuitiv sucht.

Die Jungfrau – Sandfarben, Beige

Tierkreiszeichen Jungfrau

Das Erdzeichen Jungfrau analysiert und beobachtet. Hier werden die Erlebnisse, die im Löwen spontan und unbedacht mit Selbstverständlichkeit zum Ausdruck kommen, aufgenommen und bewertet. Nützliches wird bewahrt und integriert, schädliches ausgeschieden. Verdeutlicht wird dies noch einmal durch Zuordnung des Dickdarmes zur Jungfrau. Die Farben Beige oder Sandfarben stehen somit für eine Tendenz zur Zurückhaltung, um aus einer sicheren Position heraus das Nützliche vom Schädlichen unterscheiden und trennen zu können.

Die Waage – Hellblau, Taubenblau, Türkis

Tierkreiszeichen Waage

Auf die sichernde und analysierende Jungfrau folgt das luftige und damit kommunikative Zeichen Waage. Während die Beweglichkeit des Zwillingszeichen sich eher im räumlichen, geometrischen Bereichen ausdrückt, bewegt sich die Waage zwischen ich und du. Sogar ihre Selbstgespräche führt sie in Dialogform, weil sie auf den Anderen für ihr Selbstverständnis angewiesen ist. Die Wahl eines Engelsrufer in den Farbtönen Hellblau, Taubenblau oder Türkis drückt damit auch den Wunsch oder die Sehnsucht nach Partnerschaft und Harmonie aus.

Der Skorpion – Schwarz, lila violett

Tierkreiszeichen Skorpion

Alles das, was die aufgeschlossene Waage in ihren luftigen und leichten Gesprächen und Begegnungen in die Zeit gebracht hat, will nun im Skorpion verarbeitet werden. Hier sind die „Gärungstendenzen“ der Wasserzeichen am deutlichsten. Man könnte geradezu von emotionalen Destillierungsprozessen sprechen, die unter einer ruhigen Oberfläche mit emotionaler Leidenschaftlichkeit ablaufen. Die Verarbeitung der Erlebnisse erfolgt nicht über den Intellekt, sondern will im Skorpion durchlitten werden.
Die intuitive Wahl eines schwarzen Engelssucher könnte somit sehr wohl ein Ausdruck von tiefgehenden, emotionalen Prozessen sein, die zu bewältigen sind.

Der Schütze – Leuchtende Farben

Tierkreiszeichen Schütze

Das folgende Feuerzeichen Schütze steht für Expansion. Man befindet sich auf großer Fahrt. Dies kann tatsächlich geografisch gesehen werden, aber ebenso gedanklich. Was lockt ist die Weite und die großen Ziele. Die Kleinigkeiten des Alltags können so ausgerichtet, schon mal bei den großen Zielen untergehen. Die Vorliebe zu leuchtenden Farben birgt somit ähnlich wie beim Feuerzeichen Widder die Tendenz zum Aufbruch. Allerdings geht es bei dieser Zeitqualität nicht um die Durchsetzung konkreter Herausforderung, sondern es ist mehr wie ein Ruf nach Erweiterung.

Der Steinbock – Ein gediegenes Blau

Tierkreiszeichen Steinbock

Zur Wintersonnenwende betritt die Sonne das Tierkreiszeichen Steinbock. Auch dieses dritte Erdzeichen nach dem Stier und der Jungfrau hat bewahrende, schützende und abgrenzende Tendenzen. Hier, im Steinbock, sind es die bestehenden Normen und Traditionen der Gesellschaft die bewahrt werden sollen. Es geht um das Gerüst, die Struktur und die Statik der Allgemeinheit und ihrer Ordnung und die subjektiven Interessen des Einzelnen haben hinter dem Allgemeinwohl zurückzustehen. Die intuitive Tendenz zu einem Engelsrufer in der Farbe (dunkel) Blau lässt somit ein Bedürfnis nach Struktur erkennen. Man sucht nach Ordnung und klaren Grenzen und Maßen.

Der Wassermann – Orange

Tierkreiszeichen Wassermann

Neu, innovativ, erstmalig sind Attribute des Wassermannzeichens. Wenn die Sonne in das Luftzeichen Wassermann eingetreten ist, tritt Distanz zu den Dingen des Lebens ein. Zum Wassermann gehört das Bild des Vogelfluges, der weit Abseits der Zwänge des alltäglichen Lebens seine Kreise zieht. Mit dem Fehlen von Konformität geht die Möglichkeit einher, abseits der üblichen Denk- und Vorstellungsmuster etwas Neues in die Zeit zu ziehen. Das können technische Errungenschaften sein oder ein Weltbild, dass in in den Augen der Gesellschaft zum Revolutionär werden lässt. Wer sich von einem Engelsrufer in orangen Tönen angezogen fühlt, wird demnach entweder nach Ausbruch aus den überkommenen Normen „dürsten“ oder ganz Allgemein zu kreativen, neuen Denk- oder Lebensgewohnheiten tendieren.

Die Fische – Flussgrün, Pastelltöne

Tierkreiszeichen Fische

Das Wasserzeichen Fisch weist wohl die wenigsten Abwehrmechanismen auf. Alles ist etwas verschwommen und nicht wirklich greifbar. Die Dinge verlieren ihre festen Konturen und gehen gleichsam schwimmend in einander über. Die Mechanismen, im alltäglichen Konkurrenzkampf zu bestehen, werden geschwächt. Das Ego tritt zurück, was Zugang zu tieferen Schichten des Bewusstseins ermöglicht. Reinigungsprozesse werden ermöglicht oder es besteht die Gefahr, die ohnehin bestehenden „Vernebelungstendenzen“ mittels Drogen zu intensivieren. Die Auswahl eines Engelsrufers in Flussgrün oder in Pastelltönen scheint auf jeden Fall mit der Tendenz zur Abgeschiedenheit und zum Rückzug einherzugehen, um fernab der alltäglichen Zwänge notwendige Entwicklungsschritte geschehen lassen zu können.