Llamadores de Angeles

Llamadores de Angeles – alleine dieser klangvolle Name macht schon neugierig und weckt eine Reihe positiver Assoziationen. Llamadores de Angeles ist spanisch und bedeutet auf Deutsch so viel wie “der, der den Engel ruft“. Llamadores de Angeles werden verkürzt bei uns als Engelsrufer bezeichnet und sind Schmuckstücke, die sich in den vergangenen Jahren auch hierzulande immer weiter durchgesetzt haben. Vor allem Frauen tragen diese dekorativen Anhänger, die, wenn sie ein wenig bewegt werden, ein feines klimperndes Geräusch von sich geben, sehr gerne. Sie sehen nicht nur gut aus, sondern sollen dem Glauben nach auch eine Reihe an positiven Eigenschaften mit sich bringen und auf den Träger übertragen.

Ein Brauch aus dem Mittelalter

Der Glauben an die Engelsrufer existierte in Spanien schon im Mittelalter. So richtig populär wurde er aber erst in den vergangenen Jahren, weil sie einige Goldschmiede, unter anderem auch auf der Urlauber-Insel Mallorca, mit ihren kunstvollen Kreationen zu neuem Ruhm  erweckten. Inzwischen können die Llamadores de Angeles auch in Deutschland gekauft werden und erfreuen sich hier zunehmender Beliebtheit. Die Anhänger sind entweder aus Silber und Gold, es gibt sie mit ohne Flügel. Jeder Engelsrufer ist ein ganz eigenes Kunstwerk, das ein individuelles Aussehen hat. Jede Verzierung, jede Verarbeitung ist anders. Im Inneren der Anhänger befinden sich kleine Klangkugeln, die ein feines Geräusch bei jeder Bewegung auslösen. Dem Glauben nach rufen sie damit den Engel, der einen beschützen soll.

Ein Engelsrufer sehr häufig ein beliebtes Geschenk ist. Oft wird er unter Verliebten verschenkt. Ist der Engelsrufer zu hören, dann wird nicht selten an den geliebten Menschen gedacht, der einem den Engelsrufer überreicht hat. Zudem ist erwiesen, dass das  schöne, klimpernde Geräusch Ruhe ausstrahlt und in hektischen Situationen tatsächlich für Stressabbau sorgen kann.

Verschiedene Farben und Materialien

Die Klangkugeln der Engelsrufer werden aus verschiedenen Metallen oder auch Glas gefertigt. Erhältlich sind sie in unterschiedlichen Farben. So können sie blau, rot, orange oder auch pink und golden sein. Jeder Farbe werden bestimmte Eigenschaften zugeordnet, die sich auf den Träger des Engelsrufers übertragen sollen. So steht die Farbe Blau beispielsweise für Gefühle und Konzentrationsfähigkeit. Auch alle Menschen, die sich zum Meer und zum Wasser hingezogen fühlen, sollen mit einer blauen Klangkugel genau richtig liegen. Rot dagegen symbolisiert Feuer, Stärke, Liebe und Leidenschaft. Orange ist ein Symbol für Energie und soll seinem Träger zu mehr Aktivität verhelfen. Die Farbenlehre für die Engelsrufer kommt ursprünglich nicht aus Spanien, sondern sie ist vielmehr an die indische Chakren-Lehre angelehnt.

Die Llamadores de Angeles – Variationen

Die Llamadores de Angeles gibt es, wie bereits berichtet, in verschiedensten Ausführungen. Es gibt sie nicht nur als Anhänger, die an einer Kette um den Hals getragen werden. Vielmehr können sie auch als Armbänder oder auch Ohrringe erworben werden. Es gibt spezielle Modelle für Kinder und auch welche für den Mann. Sie können relativ schlicht sein, oder auch mit Edelsteinen, Perlen oder Strass besetzt sein. Die Auswahl ist wirklich so groß, dass eigentlich jeder seinen passenden Engelsrufer finden dürfte.