Die Klangkugeln in den Engelsrufern

Die Llamadores de Angeles, die hierzulande als Engelsrufer bekannt sind, erfreuen sich einer zunehmend großen Beliebtheit. Vor allem die Damenwelt hat dieses Schmuckstück, das so ein herrlich feines, klimperndes Geräusch von sich gibt, wenn es bewegt wird, für sich entdeckt. Engelsrufer sind kleine, sehr filigran verarbeitete Anhänger, in deren Inneren eine kleine Klangkugel steckt. Auf diese Klangkugeln soll der Fokus des nachfolgenden Artikels gerichtet werden.

klangkugeln-engelsrufer

Die Klangkugeln – das Herzstück des Engelsrufers

Engelsrufer sind schon seit dem Mittelalter in Spanien bekannt. Das feine Läuten der Glöckchen innerhalb der Klangkugeln soll der Überlieferung nach einen Schutzengel herbeirufen, der den Träger vor allem Unheil bewahren soll. Die Klangkugeln werden aus verschiedenen Metallen, manchmal auch aus Glas gefertigt. In ihrem Inneren befinden sich verschiedene Glöckchen, die alle ein unterschiedliches Läuten von sich geben.  Es gibt sie in verschiedenen Farben und in verschiedenen Größen.

Die Farben der Klangkugeln

Neben dem Läuten der Glöckchen spielt auch die Farbe in dem Glauben um die Engelsrufer eine wichtige Rolle. Diese Farbenlehre kommt ursprünglich aber nicht aus Spanien, sondern ist dagegen vielmehr an die indische Chakren-Lehre angelehnt. So gibt es unter anderem Kugeln in den Farben Rot, Blau, Gelb, Orange, Grün aber auch in Pink, Lila oder Weiß. Weiß beispielsweise steht für Reinheit und Klarheit, die sich auf den Träger übertragen soll. Orange ist dem indischen Chakra zufolge ein Energiebringer, der seinem Träger zu mehr Kraft und Energie verhelfen soll. Grün steht für Hoffnung, und die gelbe Farbe orientiert sich direkt an der Sonne und soll so Optimismus und pure Lebensfreude ausstrahlen. Nicht zuletzt sei noch einmal etwas genauer auf die Farbe Gold eingegangen. Gold symbolisiert Reichtum und Erfolg und steht in dieser Analogie auch für die Geburt. Wer es also zu etwas bringen möchte, der sollte auf eine goldene Klangkugel im Engelsrufer setzen. Ob diese Eigenschaften tatsächlich zutreffen, sei erst einmal dahin gestellt. Fest steht in jedem Fall, dass Klangkugeln, wenn sie bewegt werden, eine entspannende Wirkung haben. So können sie tatsächlich in Stresssituationen beruhigen oder für eine harmonische Atmosphäre im gesamten Raum sorgen.

Klangkugeln zum Austauschen

Wer sich einen Engelsrufer, der sich öffnen lässt, zugelegt hat, der kann seine Klangkugeln auch austauschen und muss nicht sein ganzes Leben lang mit ein und demselben Klang durch die Welt ziehen.  So kann immer wieder der Klang des Glöckchens gewechselt werden, oder auch die Farbe der Kugel je nach Stimmung  oder Bedürfnis ausgetauscht werden. Eine neue Klangkugel ist auch nicht besonders teuer und kann genauso wie der Engelsrufer selbst im Internet ausgesucht und ganz bequem bestellt werden. Engelsrufer gibt es nicht nur als Anhänger, sondern auch als hübsches Armband, Ohrringe oder praktischen Schlüsselanhänger. Für Männer und auch Kinder gibt es spezielle Engelsrufer, und es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Klangkugeln die frühkindliche Erziehung in einem nicht geringen Maß unterstützen können. Der Durchmesser einer Klangkugel liegt im Normalfall zwischen 12 und 18 mm. Sehr beliebt sind Engelsrufer als Geschenk unter Verliebten. Ertönt der sanfte Klang der Klangkugel, dann wird der Träger automatisch an die geliebte Person erinnert, die den Engelsrufer verschenkt hat.